Wir laden euch herzlich zur Vernissage unserer Ausstellung "Sterne ohne Himmel: Kinder im Holocaust" ein. Die Vernissage findet am 05. Mai um 16:30 Uhr im KulturL, Stadtweg 51 in Schleswig statt.
Diese Ausstellung erzählt die Geschichten von Kindern, die während des Holocausts verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Wir möchten mit der Ausstellung an ihr Leben erinnern und gleichzeitig ein Zeichen gegen das Vergessen setzen.
Eröffnet wird die Ausstellung mit ein paar Worten vom Bürgermeister aus Schleswig Stephan Dose und der Vorsitzenden des Kreis Jugendringes SL-FL Nadja Rogalski.
Anschließend wird das Ensemble WAKS aus Hamburg traditionelle jiddische Volkslieder aus Osteuropa präsentieren. Die Musikstücke werden auf kreative Weise von alten Wachswalzen-Phonographen aufgenommen und in aktuelle Arrangements integriert. Begleitet wird die Musik von Klemens Kaatz am Klavier und Hans-Christian Jaenicke an der Violine. Die Sängerin Inge Mandos singt zusammen mit den Stimmen aus der Vergangenheit und schafft damit ein besonderes Erinnerungsprojekt.
Nach der Eröffnung der Ausstellung gibt es die Möglichkeit, sich bei einem Empfang auszutauschen.
Diese Ausstellung ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit der Partnerschaft für Demokratie Kreis Schleswig-Flensburg und dem Kulturbüro der Stadt Schleswig. Geliehen wurde die Ausstellung von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen.